»Galerie der Zukunft«
Das Windprojekt ist die erste Manifestation von »Galerie der Zukunft« – Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche.
GdZ


Hamburger Stadtkulturpreis 2007
Am 5.4.2007 wurde das Windprojekt mit dem jährlich vergebenen Preis ausgezeichnet.
Der Preis wird vergeben von der Hamburgischen Kulturstiftung, der Patriotischen Gesellschaft von 1765, dem Verband der Stadtkultur e.V. und der Kulturbehörde Hamburg sowie dem Hamburger Wochenblatt-Verlag, der den Preis gestiftet hat.
Vielen Dank an alle Windprojektbeteiligten!


Das Windprojekt
Künstler und Künstlerinnen erarbeiten Projekte mit Kindern und Jugendlichen
21 Kunstprojekte wurden zwischen Mai und September 2006 mit 550 Kindern/Jugendlichen in 27 Hamburger Kitas, Schulen und Stadtteilzentren zum Thema »Wind« verwirklicht.
Bilder aus den Projektwerkstätten finden Sie unter »Windkünste«.

Windfest – 2 Hektar Windkunst
An einem Wochenende im September 2006 fand das Windprojekt seinen Abschluss mit einer großen Open Air Ausstellung auf den über zwei Hektar großen Freiflächen am View Point in der Hafencity Hamburg. Alle entstandenen Windkunstwerke wurden gemeinsam mit vielen Besuchern an diesen zwei windigen und sonnigen Tagen gefeiert.
Unter dem Navigationsbutton »Windfest« finden Sie einen bilderreichen Spaziergang entlang der Windkunstwerke – unseren virtuellen Katalog des Windfests.